Which IoT cloud solutions are best for Mould Monitoring and are used at Digital Moulds

The IoT, which means “Internet of things”, and cloud solutions are not only a current topic, but also highly relevant in the industrial sector.

The suppliers and all the staff of the industrial organisation should collaborate during the entire manufacturing and installation process so that the manufacturing process runs without complications. IoT cloud solutions provide a very good ecosystem for collaboration because they support most of the collaboration solutions applied in the industrial sector.

There are more and more digitalisation initiatives, and the number of cloud solution providers is growing steadily.

The largest providers of IoT cloud solutions are Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GPC) and Microsoft Azure.

For cloud solutions, you can choose between

Private clouds are based on a cloud computing model that has its infrastructure dedicated to exactly one application company. Public clouds, on the other hand, represent an IT model for which on-demand computing services and infrastructure are managed by a third-party provider. These are shared with other organisations through the public internet. A hybrid cloud is thus a mixture of the other two clouds. In this cloud computing model, which consists of at least one private cloud and a minimum of one public cloud, a flexible combination of cloud computing services is offered. Those in charge are therefore spoilt for choice when it comes to selecting the right solution for their own IoT application.

What does tool monitoring have to do with IoT cloud solutions?

With Mould Lifecycle Management, you can document every step in the “life” of a mould. This cloud-based software solution gives you an overview during mould production and when used in production. Thanks to the cloud-based software, you are independent of time and location. No matter where you are, you can access production-relevant content.

You are undecided whether IoT cloud solutions make sense for your tool monitoring? Learn about the advantages of cloud computing here.

Criteria and advantages of cloud computing (especially with Azure)

Criteria for the selection of IoT cloud solutions

What is the benefit of IoT cloud solutions such as Microsoft Azure?

Advantages of Azure

Of course, there are many other IoT cloud solutions that can increase the profitability of your digitalisation projects.

Here is a brief overview to help you find out which market solution fits your company profile:

Tools

Google Cloud
Amazon Web Services
Microsoft Azure
The US company Google was the first provider of IoT cloud solutions, back in 2008.
Amazon first introduced a public cloud offering, in the form of a data store, in 2002.
Microsoft has only been offering some IoT cloud solutions since 2010.
In the first version, it was possible to run Java and Python applications within the cloud.
Thanks to the ECZ (Elastic Compute Cloud) it has been possible to leases cloud servers since 2006.
As with Amazon Web Services, it is possible to use servers in the Azure cloud using the Linux operating systems.
Tangible parts, such as PCs and hard disks, as well as intangible components, like VMs, are the components of the Google Cloud.
Amazon Web Services provide a myriad of feature-rich offerings through data centres all around the world.
Microsoft IoT Cloud solutions also include countless offerings, and these are growing all the time.
Execution takes place in Google data centres scattered around the world.
In Amazon Web Services, you can utilise servers using Linux operating systems.
The Azure Cloud was created to support organisations in the creation, use and administration of IT solutions.
Google IoT Cloud solutions stand out from other providers with one of the largest networks of dedicated servers and fibre optic cables. Further, Google Cloud Hosting is very fast and can be executed extremely effectively.
Amazon Web Services are excellent in facilitating existing applications (migration) and at the same time providing a wealth of options for implementing new applications. Why? Amazon Web Services provide a virtual space where you can load the offerings and software your application needs.
Microsoft Azure is excellent in the development of new applications, due to its high agility. Why? The necessary infrastructure is always available. This greatly helps internal processes when introducing new applications.

In general, applications offered as IoT cloud solutions have the advantage of being able to adapt to the changing needs of your business (they are scalable).

So, you have the possibility to start at a small scale and adapt to increasing growth or changes.

To what extent does the use of IoT cloud solutions lead to faster digital profitability?

IoT cloud solutions are easily adaptable to personal needs and therefore require little integration and maintenance. Further, they are dynamic and agile and offer better scalability than IT infrastructures that have grown over time and been established for many years. Costs incurred are amortised very quickly and are eliminated elsewhere (e. g. through wireless communication), which means that the use of IoT cloud solutions leads to a faster digital return on investment.

Conclusion

Google Cloud, Microsoft Azure and Amazon Web Services are most useful for tool monitoring. Google IoT Cloud solutions stand out from other providers with one of the largest networks of dedicated servers and fibre optic cables. Further, with Google Cloud, you have a hosting offering that is very fast and can be run extremely effectively. The advantage of Microsoft Azure is that it is particularly well suited for the development of new applications due to its high agility. This is because the necessary infrastructure is always available, which greatly helps internal processes when introducing new applications. Amazon Web Services is also well suited for migrating new applications.

Digital Moulds uses the IoT cloud solution Microsoft Azure.
One advantage of this is that it means that you have no maintenance overhead (Microsoft Azure is responsible for maintenance). Further, there is almost unlimited scalability – as needed, resources can be adjusted to meet business needs. A large server network that prevents failures increases the return on investment. Last but not least, the high security is also part of the reason to use Microsoft Azure.

Welche IoT Cloud Lösungen sind für die Werkzeugüberwachung am besten & kommen bei Digital Moulds zum Einsatz?

Das IoT, was „Internet of things“ bedeutet, und Cloud Lösungen sind nicht nur ein aktuelles Thema, sondern auch im Industriebereich von großer Relevanz.

Damit der Fertigungsprozess ohne Komplikationen verläuft, sollten im Rahmen des kompletten Fertigungs- und Installationsprozesses Lieferanten und das gesamte Personal der Industrieorganisation zusammenarbeiten. Hierzu stellen IoT Cloud Lösungen ein sehr gutes Ökosystem zur Kollaboration, weil es einen Großteil der im Industriebereich angewandten Lösungen zur Kollaboration unterstützt.

Es gibt immer mehr Digitalisierungsinitiativen und die Anzahl der Anbieter für Cloud-Lösungen wächst stetig.

Die größten Anbieter von IoT Cloud Lösungen sind Amazon Web Services (AWS), die Google Cloud Platform (GPC) sowie Microsoft Azure.

Bei Cloud Lösungen können Sie zwischen

Private Clouds basieren auf einem Cloud Computing Modell, das seine Infrastruktur genau einem Anwendungsunternehmen zugeschrieben hat. Öffentliche Clouds dagegen stellen ein IT-Modell dar, für welches On-Demand-Computing-Services sowie die Infrastruktur durch einen Drittanbieter betreut werden. Diese werden durch das public Internet gemeinschaftlich mit anderen Organisationen genutzt. Eine hybride Cloud ist somit die Mischung aus den beiden anderen Clouds. Bei diesem Cloud Computing Modell, welches zumindest aus einer privaten Cloud und ebenso aus Minimum einer public Cloud besteht, wird eine flexible Kombination von Cloud Computing Services angeboten. Verantwortliche stehen daher vor der Qual der Wahl für die eigene IoT Anwendung die richtige Lösung zu wählen.

Was hat nun aber die Werkzeugüberwachung mit IoT Cloud Lösungen zu tun? Mit dem Mould Lifecycle Management können Sie jeden Arbeitsschritt im „Leben“ eines Werkzeuges dokumentieren. Diese cloudbasierte Softwarelösung gibt Ihnen einen Überblick bei der Werkzeugfertigung und beim Einsatz in der Produktion. Dank der cloudbasierten Software sind Sie zeit- und ortsunabhängig. Egal wo Sie sich gerade befinden, Sie können dadurch auf produktionsrelevante Inhalte zugreifen.

Sie sind unschlüssig, ob IoT Cloud Lösungen für Ihre Werkzeugüberwachung sinnvoll ist? Lernen Sie hier die Vorteile von Cloud Computing kennen.

Kriterien und Vorteile von Cloud Computing (insbesondere mit Azure)

Kriterien zur Auswahl von IoT Cloud Lösungen

Was ist nun aber der Nutzen von IoT Cloud Lösungen wie Microsoft Azure?

Vorteile von Azure

Natürlich gibt es aber noch zahlreiche weitere IoT Cloud Lösungen, die Ihre Rentabilität von Digitalisierungsprojekten steigern können.

Hier ein kleiner Überblick, damit Sie herausfinden, welche angebotene Marktlösung zu Ihrem Unternehmensprofil passt:

Tools

Google Cloud
Amazon Web Services
Microsoft Azure
Das US-amerikanische Unternehmen Google war der erste Anbieter von IoT Cloud Lösungen, und zwar schon im Jahr 2008.
Amazon hat im Jahr 2002 erstmals ein Public-Cloud-Angebot, in Form eines Datenspeichers, eingeführt.
Microsoft hat erst seit 2010 einige IoT Cloud Lösungen im Angebot.
Im Rahmen der ersten Form war es Ihnen möglich, Java- und Python-Anwendungen, innerhalb der Cloud, laufen zu lassen.
Seit 2006 ist es dank der ECZ (Elastic Compute Cloud) realisierbar, Cloud-Server zu pachten.
Wie bei den Amazon Web Services ist es Ihnen möglich, in der Azure-Cloud Server mithilfe von Linux-Betriebssystemen zu nutzen.
Gegenständliche Teile, beispielsweise PCs und Harddisks, und ebenso ungreifbare Komponenten, zum Beispiel VMs, sind die Bestandteile der Google Cloud.
Über auf der gesamten Welt verstreute Rechnerzentren bieten Amazon Web Services unzählige Angebote mit umfassenden Funktionen.
Microsoft IoT Cloud Lösungen beinhalten auch unzählige Angebote und diese steigen ständig.
Die Ausführung findet in den auf der gesamten Welt verstreuten Google-Rechenzentren statt.
In den Amazon Web Services können Sie Server mithilfe von Linux-Betriebssystemen nutzen.
Die Azure-Cloud wurde geschaffen, damit Organisationen rund um die Entstehung, Nutzung und Administration bei IT-Lösungen supportet werden.
Google IoT Cloud Lösungen heben sich von sonstigen Providern durch eines der größten Netzwerke von eigenen Servern sowie Glasfaserkabeln ab. Ebenso ist das Google Cloud Hosting sehr schnell und kann äußerst wirkungsvoll ausgeführt werden.
Amazon Web Services eignen sich besonders gut für die Erleichterung bestehender Anwendungen (Migration) und zur selben Zeit für eine Fülle von Optionen zur Umsetzung neuer Applikationen. Warum? Amazon Web Services bieten einen virtuellen Raum, indem Sie jene Angebote und Softwares laden können, welche Ihre Applikation braucht.
Microsoft Azure eignet sich besonders gut für die Entwicklung neuer Anwendungen, durch ihre hohe Agilität. Warum? Die erforderliche Infrastruktur steht immer zur Verfügung. Dies hilft internen Prozessen beim Einführen neuer Anwendungen sehr.

Generell bieten Applikationen, die als IoT Cloud Lösungen angeboten werden, den Vorteil, dass sie sich auf die wechselnden Anforderungen von Ihrem Unternehmen anpassen können (sie sind skalierbar).

Sie haben also die Möglichkeit, in einem kleinen Rahmen zu starten und sie auf das steigende Wachstum oder Veränderungen anzupassen.

Inwiefern führt der Einsatz von IoT Cloud Lösungen zu einer schnelleren digitalen Rentabilität?

IoT Cloud Lösungen sind leicht an persönliche Ansprüche adaptierbar und benötigen deswegen wenig Integration und Instandhaltung. Darüber hinaus sind sie dynamisch sowie agil und bieten eine bessere Skalierbarkeit als über die Zeit gewachsene und langjährig etablierte IT-Infrastrukturen. Anfallende Kosten amortisieren sich sehr schnell und entfallen an anderer Stelle (beispielsweise durch die drahtlose Kommunikation), womit der Einsatz von IoT Cloud Lösungen zu einer schnelleren digitalen Rentabilität führt.

Fazit

Für die Werkzeugüberwachung sind die Google Cloud, Microsoft Azure sowie Amazon Web Services am sinnvollsten. Google IoT Cloud Lösungen heben sich von sonstigen Providern durch eines der größten Netzwerke von eigenen Servern sowie Glasfaserkabeln ab. Ebenso haben Sie mit der Google Cloud ein Hosting-Angebot, das sehr schnell ist und äußerst wirkungsvoll ausgeführt werden kann. Der Vorteil von Microsoft Azure liegt darin, dass es sich besonders gut für die Entwicklung neuer Anwendungen durch seine hohe Agilität eignet. Die erforderliche Infrastruktur steht nämlich immer zur Verfügung und das hilft internen Prozessen beim Einführen neuer Anwendungen sehr. Amazon Web Services eigenen sich auch gut für die Migration neuer Anwendungen.

Bei Digital Moulds kommt die IoT Cloud Lösung Microsoft Azure zum Einsatz.
Ein Vorteil davon ist, dass Sie damit keinen Instandhaltungsaufwand haben (Microsoft Azure ist für die Wartung verantwortlich). Ebenso haben Sie eine fast unbeschränkte Skalierbarkeit – je nach Bedarf können die Ressourcen angepasst werden, damit sie den Geschäftsanforderungen entsprechen. Ebenso ist die hohe Rentabilität (ein großes Servernetz zur Vorbeugung von Ausfällen) ein Vorteil. Und zu guter Letzt ist die hohe Sicherheit auch ein Entscheidungspunkt, warum Microsoft Azure verwendet wird.