Auf dem Headerbild können Sie die Digitalisierung im Werkzeugbau von Digital Moulds, in Form der Moulds, sehen.

Digitalization in toolmaking: The era of smart tools

Digitalization in toolmaking is a trend that is becoming a necessity. It opens up a whole array of options for boosting effectiveness. Almost a third of toolmaking companies are already actively involved in digitalizing tools in toolmaking. Read our blog post to find out more about the far-reaching changes and opportunities this transformation brings.

Why is the digitalization of tools in toolmaking on the increase?

Flexible automation and resource availability planning are today critical to a company’s success. Companies that want to manufacture successfully need optimized business processes. Digitalization in toolmaking is a key element here because it enables more efficient and precise production by implementing advanced technologies. Digitalization not only makes tools perform better and makes them more versatile, it also makes it easier to collect and analyze data from the whole supply chain. With the right IT applications, access to information end-to-end from the supply chain provides company management with a sound basis for making decisions.

How is digitalization implemented in toolmaking?

With the help of IoT solutions, the digitalization of toolmaking tools is becoming a reality for the supply chain. The aim is to turn traditional “analog” tools into “smart connected things.” This is made possible by our condition monitoring system for injection moulding tools. Our specially developed technology makes it possible to visualize each tool’s

Data communication using the GSM network is available globally. The system is installed using plug & play.

Data availability is the most important factor for developing a digitalization strategy for SMEs. Opening up information sources to all process participants creates opportunities for greater transparency and efficiency.

The advantages of digitalization in toolmaking

The introduction of digital tools, in particular through IoT, has brought a wide range of advantages:

Optimized life cycle management

We use IoT concepts to give both OEMs as well as processors access to life cycle management. The result: Digital tools enable improved monitoring and maintenance, extending service life.

More agile collaboration

Working together becomes more responsive and proactive when it comes to maintaining tools.

Increased productivity

Automated processes reduce manual intervention and increase efficiency

What is the ultimate goal?

The ultimate goal for OEMs and digitalization in toolmaking is to achieve complete transparency and improved tool maintenance processes.

The next phase is tracking data to the point where not only status but also performance can be monitored.

This does not mean that the processors are monitored, but that a focus is placed on working together and exchanging information. This allows processors and OEMs to react in the same way. Managers are automatically informed of any deviations from the norm at an early stage. Automated messages shorten response time in the supply chain to give industrialization managers the opportunity to intervene early if problems arise.

The role of the tool manufacturer is crucial here, as they are the people who design the mould and install sensors in the various parts of each tool. The mould is then sent to the processor, who develop the process and manufacture components that are needed by the supply chain.

As soon as sensors are embedded, working together becomes essential. This is not only about the design of the mould, but also about involving people in the discussion to ensure understanding of

That is why people are a key element, as we see it, in the digitalization of toolmaking. There are 3 groups involved: OEMs, suppliers, and toolmakers. All 3 groups need to keep in touch with each other. That has always been the challenge.

Conclusion

If you want to be successful, you have to work together. Ultimately, digitalization in toolmaking is on the rise for the following reasons:

  1. Increase efficiency: By using digital technologies, many manual and time-consuming processes can be automated. As an OEM, you can benefit from transparency in the supply chain. Monitoring the condition of tools, if done at all, is a time-consuming – often manual – process. However, if you use our technology, much of this process can be automated.

  2. Save costs: Digital inventory management systems enable optimized material planning and inventory management. This avoids overstocking and bottlenecks.

  3. Integrate data and processes: Digitalization makes it possible to record and analyze data throughout the toolmaking process. By integrating data from sources such as manufacturing and quality assurance, companies gain insights to improve processes. Data analysis and AI technologies help identify trends. Problems can also be detected at an early stage to eliminate downtime and increase productivity.

Auf dem Headerbild können Sie die Digitalisierung im Werkzeugbau von Digital Moulds, in Form der Moulds, sehen.

Digitalisierung im Werkzeugbau: Die Ära smarter Werkzeuge

Die Digitalisierung im Werkzeugbau ist ein Trend, der zur Notwendigkeit wird. Er eröffnet beachtliche Optionen, die Effektivität anzukurbeln. Fast ein Drittel der Werkzeugbaubetriebe beschäftigt sich bereits aktiv mit der Digitalisierung des Werkzeuges im Werkzeugbau. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag mehr über die tiefergreifenden Veränderungen und Chancen, die diese Umstellung mit sich bringt.

Warum ist die Digitalisierung des Werkzeuges im Werkzeugbau im Kommen?

Die flexible Automatisierung und Planung der Ressourcenverfügbarkeit ist heute für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Firmen, die erfolgreich produzieren wollen, brauchen optimierte Unternehmensprozesse. Ein Schlüsselelement hierbei ist die Digitalisierung im Werkzeugbau. Diese ermöglicht eine effizientere und präzisere Produktion durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien. Durch die Digitalisierung werden Werkzeuge nicht nur leistungsfähiger und vielseitiger, sondern auch die Sammlung und Analyse von Daten aus der gesamten Supply Chain wird vereinfacht. Diese Demokratisierung von Informationen aus der gesamten Supply Chain mit entsprechender IT führt zu einer Entscheidungsgrundlage für das Management.

Wie wird die Digitalisierung im Werkzeugbau umgesetzt?

Die Digitalisierung des Werkzeuges im Werkzeugbau wird mit Hilfe von IoT-Lösungen für die Supply Chain Realität. Ziel ist es, aus dem traditionellen „analogen“ Werkzeug sogenannte “smart connected things“ zu machen. Möglich wird das durch unser Condition Monitoring System für Spritzgusswerkzeuge. Unsere speziell entwickelte Technologie ermöglicht es, den

Dabei ist die Datenkommunikation über das GSM-Netz global verfügbar. Das System wird nach dem Plug-and-Play-Prinzip installiert.

Die Datenverfügbarkeit ist der wesentlichste Faktor, um eine Digitalisierungsstrategie für KMUs auszuarbeiten. Werden Informationsquellen allen Prozessbeteiligten verfügbar gemacht, entstehen Chancen zu mehr Transparenz und Effizienz.

Vorteile der Digitalisierung im Werkzeugbau

Die Einführung von digitalen Werkzeugen, insbesondere durch IoT, bringt vielfältige Vorteile mit sich:

Optimiertes Lebenszyklusmanagement

Wir nutzen IoT-Konzepte, damit nicht nur OEMs, sondern auch Verarbeiter Zugang zum Lebenszyklusmanagement haben. Das Ergebnis: Digitale Werkzeuge ermögliche eine verbesserte Überwachung und Wartung, was die Lebensdauer verlängert.

Agilere Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit ist reaktionsfähiger und proaktiver, was die Wartung von Werkzeugen angeht.

Erhöhte Produktivität

Automatisierte Prozesse reduzieren manuelle Eingriffe und steigern die Effizienz.

Wie sieht das Endziel aus?

Das Endziel der OEMs bzw. der Digitalisierung im Werkzeugbau ist es, vollständige Transparenz und verbesserte Wartungsprozesse der Werkzeuge zu erreichen.

Die nächste Phase ist die Verfolgung von Daten bis zu dem Punkt, an dem nicht nur der Zustand, sondern auch die Leistung überwacht werden kann.

Das heißt nicht, dass Verarbeiter kontrolliert werden, sondern ein Fokus auf die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch gelegt wird. So können Verarbeiter und OEMs auf gleiche Weise reagieren. Die Verantwortlichen werden automatisch und frühzeitig über anstehende Auffälligkeiten informiert. Automatisierte Meldungen verkürzen die Reaktionszeit in der Supply Chain. Das gibt den Industrialisierungsverantwortlichen die Chance für frühzeitiges Einschreiten bei auftretenden Problemen.

Die Rolle des Werkzeugherstellers ist dabei von entscheidender Bedeutung, da er derjenige ist, der die Form entwirft und Sensoren in verschiedene Teile der Werkzeuge einbaut. Die Form geht dann an den Verarbeiter. Er entwickelt den Prozess und stellt Komponenten her, die aus Sicht der Lieferkette benötigt werden.

Wenn Sensoren eingebettet werden, muss zusammengearbeitet werden. Hier geht es nicht nur um den Form-Entwurf, sondern auch um die gemeinsame Diskussion und das Verständnis für

Sie selbst sind also ein Schlüsselelement, wie wir es aus der Perspektive der Digitalisierung im Werkzeugbau sehen. Es gibt 3 Parteien: OEMs, Lieferanten und Werkzeughersteller. Alle 3 müssen zusammenkommen. Das war schon immer die Herausforderung.

Fazit

Wenn Sie Erfolg haben wollen, ist es notwendig zusammen zu arbeiten.

Zusammengefasst ist die Digitalisierung im Werkzeugbau aus verschiedenen Gründen auf dem Vormarsch:

  1. Effizienzsteigerung: Durch den Einsatz digitaler Technologien können viele manuelle und zeitaufwändige Prozesse automatisiert werden. Sie als OEM können durch die Transparenz in der Supply Chain profitieren. Die Zustandsüberwachung von Werkzeugen ist, wenn sie überhaupt gemacht wird, ein zeitaufwändiger – oft manueller – Prozess. Mit unserer Technologie kann aber ein Teil dieses Prozesses automatisiert werden.
     
  2. Kosteneinsparungen: Digitale Inventarmanagement-Systeme ermöglichen eine optimierte Materialplanung und Bestandsverwaltung. Das vermeidet Überbestände und Engpässe.
     
  3. Integration von Daten und Prozessen: Die Digitalisierung ermöglicht es, Daten entlang des Werkzeugbauprozesses zu erfassen und zu analysieren. Durch Integration von Daten aus Quellen wie Fertigung und Qualitätssicherung gewinnen Unternehmen Einblicke, um Prozesse zu verbessern. Datenanalyse und KI-Technologien tragen dazu bei, Trends zu identifizieren. Ebenso lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und steigern die Produktivität.